Klettergenuss

TRAINING FÜR KÖRPER & GEIST!

Klettern macht Spaß, trainiert die Muskeln, die Ausdauer, stärkt das Selbstbewusstsein und fördert das Wohlbefinden. Die Arbeit mit Fels und Stein gibt zudem Kraft für den Alltag. In der Ferienregion Mayrhofen-Hippach sind alle Freiluftfanatiker und Sommersportler bestens aufgehoben, denn hier schlägt jedes Kletterherz höher. Und das Angebot wurde wieder kräftig erweitert!

ACTIONPARADIES #SCHLEGEIS131

Letzten Sommer wurde der erste Klettersteig der Welt, der an einer Staumauer entlang führt, feierlich eröffnet. Aber damit nicht genug, die Staumauer hat noch viel Patz zu bieten! So wurde neben den beiden Routen mit den Schwierigkeitsstufen A/B und einer C-Variante auch ein Kinderkletterareal geschaffen. Die Klettermaxen ab 5 Jahren können sich am Kinderklettersteig, der sich am Rand der Staumauer befindet oder auch an den Kinder-Kletterrouten austoben. Einzige Voraussetzung ist, dass sie abenteuerlustig und frei von Höhenangst sind. So erleben die Sprösslinge unvergessliche Kletterstunden in den Zillertaler Alpen.

Wenn man schon die Staumauer raufklettert und dieses spannende Erlebnis an der Krone der Staumauer verarbeitet, dann braucht es auch ein spektakuläres Zurückkommen zum Ausgangspunkt. Die #schlegeis131 Abseilstation ist eine der vielen Attraktionen am Schlegeis Stausee. Sie befindet sich direkt bei der Panorama Aussichtsplattform auf der Krone der Staumauer. 131 Meter rauf kraxeln und 131 Meter abseilen lassen – was für ein Adrenalinkick!

Und wer immer noch Action haben möchte, für den wurde das Flying Fox #schlegeis131 konzipiert. Klettern inmitten der Zillertaler Bergwelt in 131 Meter über dem Grund, ca. 600 Meter entlang der Staumauer – fühl dich frei wie ein Vogel!

Eine absolute Herausforderung für alle Sportkletterer ist die Sportkletterroute „The Wall“. Die Kletterroute im Schwierigkeitsgrad 7+ gilt als Geheimtipp für alle Kletterer. Der Schwierigkeitsgrad steigt kontinuierlich aufgrund der Wölbung der Staumauer. So wird mit dem Schwierigkeitsgrad 5 begonnen, ab der Mitte der Route ist die Wand überhängend und der Schwierigkeitsgrad steigt auf 7+. Die Technik für Mehrseillängenrouten muss absolut beherrscht werden. Generell gilt, wer in der Kletterhalle den 7. Grad im Vorstieg beherrscht und körperliche Fitness mitbringt, wird Spaß am klettern dieser Route haben.

KLETTERSTEIGPARADIES ZIMMEREBEN

Neben dem Huterlaner-Klettersteig, Zimmereben-Klettersteig, Pfeilspitzwand-Klettersteig und dem kindergerechten Klettersteig mit Hochseilgartenelementen wurde der fünfte Klettersteig im Gebiet rund um das Gasthaus Zimmereben eröffnet. Der Astegg-Klettersteig befindet sich direkt am Ausstieg des Klettersteigs Pfeilspitzwand und endet im Hochtal Astegg, weit ober Mayrhofen. Das erste Drittel führt durch bewaldetes Gebiet, der zweite Teil entlang einer sehr markanten Felswand, doch spektakulär wird es im dritten Abschnitt. Die letzten knapp 50 Meter können in zwei verschiedenen Varianten geklettert werden – entweder über die Variante im Schwierigkeitsgrad B/C oder für Geübte die Variante D/E. Mit einem 510 Meter langen Fixseil wurde der Höhenunterschied von 220 Metern verbunden. Die Gehzeit beträgt ca. 1,5 Stunden. Der Rückweg führt über einen Wanderweg und über die Forststraße zurück zum Mariensteig bis ins Tal.

KLETTERSTEIGGEBIET KNORREN AM ACTIONBERG PENKEN

Ein besonderer Urlaubstag beginnt mit der Bergfahrt der Penkenbahn. Weiter mit der Kombibahn, vorbei an der Funsportstation führt der Weg direkt zum Klettergebiet Knorren. Da befinden sich die beiden Klettersteige Knorren Nadel im Schwierigkeitsgrad A/B und einer Gehzeit von etwa 90 Minuten und der Steinbock Klettersteig im Schwierigkeitsgrad B/C und einer Gehzeit von 45 Minuten. Klettersteigsets können kostenlos bei der Funsportstation ausgeliehen werden. Soll der Weg retour ins Tal auch noch spektakulär sein? Dann flieg doch einfach! Gib dir den Kick und mach einen Tandemflug hinunter – der atemberaubende Ausblick belohnt deinen Mut!

Klettergebiete & -gärten:

  • Klettergebiet Ewige Jagdgründe in Ginzling
  • Klettergebiet #schlegeis131
  • Klettergebiet Kaseler Alm in Ginzling
  • Klettergebiet Fürstein
  • Klettergarten Ginzling Wald in Ginzling
  • Klettergarten Gschößwand in Mayrhofen
  • Klettergarten Knorren am Actionberg Penken
  • Klettergarten Himmelsleiter am Weg zum Gasthaus Zimmereben

Klettersteige:

  • Huterlaner-Klettersteig zum Gasthaus Zimmereben
  • Pfeilspitz-Klettersteig zum Gasthaus Zimmereben
  • Klettersteig Astegg vom Gasthaus Zimmereben
  • Zimmereben Klettersteig zum Gasthaus Zimmereben
  • Kindergerechter Klettersteig mit Hochseilgartenelementen zum Gasthaus Zimmereben
  • Klettersteige Knorren am Actionberg Penken
  • Klettersteig Nasenwand in Ginzling
  • Klettersteig #Schlegeis131 an der Staumauer in Ginzling

© Tourismusverband Mayrhofen-Hippach